Von Vietnam nach Laos (25Std 🚌)

Hallöchen meine liebsten! 🙋🏼

Kennt ihr mich noch? 😅 habe die letzten Tage einfach entspannt und auch nicht viel gemacht, deswegen gab es nicht viel zu schreiben. Ich hatte ein paar entspannte Tage in Hanoi. Mein Motorrad habe ich an einen Holländer verkauft bekommen, der glücklich mit der Honda in den Süden düst. 40$ Verlust, aber das war mir egal. Hauptsache das Teil ist weg und ich muss mich um nichts mehr kümmern. 

Die restlichen Tage habe ich mit essen (gehen), an der Bar rumhängen und telefonieren verbracht. Ein Mädl aus dem Hostel wollte mit mir einen Café trinken gehen, da war ich dabei. 

Ein paar Leute habe mich in eine „Villa“ eingeladen, welche sie als Überraschungsparty für einen Mitreisenden zum Geburtstag gemietet habe. War schon ganz cool und der Alkohol ist das zweite mal auf reisen ordentlich geflossen. Nicht nur bei mir 😂😇

Der Finne hatte auch ordentlich getrunken😅
Des Weiteren habe ich einen „egg-coffee“ probiert in dem kleinen Cafe gegenüber. War auch sehr sehr lecker. Werde ich auf jeden Fall mal zu Hause (wo auch immer das irgendwann mal sein wird) selber ausprobieren. Eisweiß wird mit Zucker steif geschlagen und kommt dann auf den Kaffee. Super lecker! Ich habe mich in diesem Café noch 2 Stunden mit einem deutschen Paar (rund 65Jahre) unterhalten. Waren super lieb und haben mir noch ein Bier ausgegeben 🙂 die beiden sind auch schon viel gereist und kamen gerade aus China. Wenn alles gut klappt, werde ich Shanghai und Hongkong auch noch auf meiner Reise mitnehmen und evtl. Einen kleinen Abstecher beim Xindao Büro in Holland machen. Ich muss meinem Ex-Chef die Tage mal schreiben. Wenn er da ist und Zeit hat, mache ich das sicherlich! ☺️👍🏻


Die besten Burger habe ich auch gegessen und lange überlegt, ob ich mir eine GoPro kaufen soll (Aktionkamera). Bin mir noch nicht ganz schlüssig ob ich die jetzt hier oder in NL oder DE kaufen soll. Mal sehen. 


Außerdem habe ich meine Leggins Flicken lassen und war mit Eric spartzieren und am See in der Stadt. War auch ganz nett. Von den Schweden musste ich mich dann gestern verabschieden.

Gestern Nachmittag um 16:30 ging es dann los von Hanoi (Vietnam) nach Vientane (Laos). Mit dem Bus – 25 Stunden. Ich habe einen VIP sleepingbus für rund 19€ bekommen. Hätte ich im Hostel gebucht, wären das 42$ gewesen. Also nochmal 12-13$/€ gespart! 🙂 


Eigentlich war der Bus an sich ganz ok. Ich hatte einer der 3 Liegen ganz hinten. Neben, also wirklich direkt neben mir lagen 2 Backpacker. Was ein Glück, dass es keine einheimischen waren!! Allerdings das Personal war mega scheiße! Haben uns (Langnasen) die ganze Zeit angebrüllt und total genervt auf unsere Fragen geantwortet. Wir waren insgesamt 7 Touris, der Rest im Bus waren Vietnamesen. Nach ca. 8 Stunden fahrt sind wir an der Grenze zu Laos angekommen. Hier mussten wir bis morgens 07:00 warten bis das Ein- und Ausreisebüro aufmacht. Wir konnten in der Zwischenzeit etwas schlafen. Das Internet hatte auch erstaunlich gut funktioniert. Drama morgens… der bekloppte Busfahrer hat uns wieder angebrüllt, dass wir jetzt den Bus verlassen sollen um aus Vietnam auszuchecken. Wir wussten nicht genau wohin, haben dann aber doch das Büro gefunden. Also erstmal ausstempeln und dann zu Fuß ca. 2km über die Grenze laufen und das VISA für Laos beantragen. Das ging alles eigentlich relativ schnell. 


Nach weiteren unzähligen Stunden sind wir dann am Busbahnhof angekommen. Hier noch kurz ein Taxi besorgt, verhandelt und ab ins Hostel. Das Hostel ist ganz nett, aber nicht so toll wie in Hanoi. Aber egal. Länger als 1-2 Nächte möchte ich hier auch nicht bleiben. Mal schauen wie ich weiter komme und wohin es als nächstes geht.

Im Hostel habe ich direkt 2 Deutsche kennengelernt mit denen ich abends Pizza essen war. Die Pizza war gut und wir haben uns nett unterhalten. Das Mädl ging wieder zurück ins Hostel und Elias und ich sind noch auf den Nachmarkt gegangen 🙂 

Danach haben wir uns noch vorm Hostel und einem Bier verquatscht und sind gerade erst in die Zimmer gegangen. 🙂 

Mein erster Eindruck von Laos ist ganz gut. Es ist sauber hier und die Menschen sind nett. Mal schauen wie es in den anderen Städten so ist. 

Bis bald, ich halte euch auf dem Laufenden! ☺️

Evchen 

Ein Kommentar bei „Von Vietnam nach Laos (25Std 🚌)“

  1. Hallo Eva! Endlich bist Du wieder da! Bin gespannt was Du noch so treibst! Viel Glück und Spaß!
    Gruß aus Almbranz!

Kommentar verfassen